Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Wir haben auf vielen schönen Bauernhofcampings gezeltet, mit Tieren und ohne Tiere. Für uns tolle Ponyhöfe, auf denen das Leben Spass macht.

Dies ist unsere Liste der grossartigsten Campingplätze der Saison 2023:

  1. Camping Castel Pietro, Verona, I
    Der Camping liegt direkt an der Stadtmauer, mitten in Verona. Der Blick von der Aussichtsterasse, die gleichzeitig unser Abendessen und Frühstücksplatz ist, auf die Stadt ist fantastisch, vergleichbar mit Lissabon und Rom, mit dem Unterschied, dass unser Zelt direkt dort oben steht. Allein für diesen Aufenthalt lohnt es sich eine Campingausrüstung bei Decathlon einzukaufen.

2. Camping Bela, Terchova, SK
Camping Bela liegt an der Varinka, der Radweg geht mitten durch. Toller Ausgangspunkt in die Mala Fatra. Hier tummeln sich Outdoorliebhaber und Aktivurlauber. Es gibt Plätze für Zelter, Wohnwagen und Wohnmobile. Sitzmöglichkeiten, Küche und Kühlschrank. Eine Bar, wo es Kleinigkeiten zum Bier oder Radler 0% vom Fass gibt. Der Platz ist naturbelassen. Abends macht Feuer, wer will. Sehr ungezwungen und nett. Nicht-Camper oder Winterurlauber können in schicken Holzhütten übernachten.

3. Camping Modra Farma, SK (siehe auch Titelbild)
Wir sind auf dem zweiten Platz in der Slowakei unter holländischer Führung. Irgendwo im Nirgendwo. Unsere härteste Etappe mit 84 Kilometern und 1600 Höhenmetern führt uns zum Camping ‘Modra Farma’ mit unzähligen lustigen Hühnern, Truthähnen, einer blinden Ziege, drei Pferden, einer Kuh, einem röhrenden Esel, Warzenschwein, Katze und was sich sonst noch so versteckt. Hier ist viel mehr Platz als in Holland und ihre Lust an Camping auf dem Bauernhof können sie hier verwirklichen. Wir finden es auch klasse. Morgen früh um 8 Uhr gibt es Brootjes und um 9 Uhr werden die Tiere gefüttert, mit den Gästen, wenn die es möchten.

Ab dem zweiten Bier wird selbst gezapft
Im Sommer Grill- und Picknickplatz. Im Winter Stall für die Tiere

4. Camping Haghpat, AM
Martin aus Yerevan hat einen Campingplatz mit bester Aussicht. Im Sommer lebt er hier im Wohnwagen, hat sein Home Office und freut sich über Camper aus Europa. Den Winter über wohnt er in Yerevan. Ein hübsches Fleckchen Erde, sehr gemütlich und mit dem Komfort, den wir uns wünschen.

5. Crossway Camping, AM
Im Verkehrsdreieck Yerivan-Teheran-Sewan finden wir diesen liebevoll angelegten und betriebenen Campingplatz, mit toller Gemeinschaftsküche, Lümmelecken, wie wir sie vor Jahren in der Türkei kennengelernt haben, einer Handvoll individueller Übernachtungsmöglichkeiten, wie Baumhaus, Wohnwagen … Svetlana kümmert sich mit ihrer Familie, damit es ihren Gästen gut geht.

6. Danzi Camping, Rize, Ostanatolien, TR danzicamping.com
Im Tee-Mekka der Türkei. Statt Bier gibt es frischaufgebrühten Tee. Passt gut zum Wetter. Das junge Gastgeber-Team wartet im neu eröffneten Camp auf Gäste aus aller Welt. Von hier aus könnt ihr in das Pontus-Gebirge fahren und auf 2000m Höhe auf dem Sal-Hochplateau mit den glockenklingelnden Kühen die grandiose Landschaft geniessen.

7. Camping Bucht Akarsu, , TR akarsucamping.com
Von Osten her gesehen, kurz vor dem Touriort Amasra, befindet sich die herrliche Bucht. Wenn man Glück hat, sieht man hier Delphine durchs Wasser flügen. Wir paddeln mit Sevki’s Seekajak und anschliessend gibt es Kaffee oder Tee bei ihm an der Bar. Eigentlich immer, wenn man zufällig vorbei geht. Es gibt alles, was der Radler oder Motorbiker braucht. Warme Dusche, Kühlschrank, Sitzgelegenheiten mit Meerblick und Privatstellplatz für’s Bike am Platz. Wer möchte, bekommt Tourenvorschläge ums Kap. Türkische Gastfreundschaft in Vollendung.

Sevki vor seiner Bar, mit extra Service für (Motor-)Biker

8. Camping Kekec, Maribor, SLO
Alles(!) was der Reiseradler braucht, gibt es auf Kekec. Deshalb treffen hier auch einige vor der Sorte aufeinander, in Marburg’s Partnerstadt, im Osten Sloveniens, unterhalb des Skiliftes gelegen. Leidenschaftlicher Gastgeber.

9. Camp Spic, Kranjska Gora, SLO
Umgeben von herrlicher Kulisse, mit sehr freundlichem, hilfsbereiten Personal, vielen kleinen Zelten von Wanderern und Radlern zeigt sich der Camping Spic. Der einzige Lebensmittelladen der Gegend befindet sich direkt auf dem Campingplatz, hat eine gute Auswahl und auch um 20.00 Uhr noch lecker Brot und gekühlte Getränke. Die Anzahl der Sitzmöglichkeiten bei 200 Stellplätzen könnte vervielfacht werden. Uns genügt der überdachte Picknickplatz ausserhalb des Campingplatzes direkt bei der Rezeption.

10. Campinghof, Familie Sell, Saalendorf OT Waltersdorf, D
Wir sind schon vorbeigefahren Richtung Zittau, dem angepeilten Tagesziel, da machen wir nochmal kehrt und fahren auf den Bauernhof der Familie Sell. Die Kühe muhen im Stall. Zwei Ziegen sind draussen im Gehege. Hinten verbirgt sich eine tolle Campingwiese. Wir haben nicht eingekauft. Im Hofladen gibt es alles für das Abendessen und Frühstück. Einer der nettesten Campingplatz in Deutschland, auf dem wir waren.

Bauernhof mit Hofladen

Alle aufgeführten Campingplätze verfügen über super schöne, komfortable und saubere sanitäre Anlagen. Sie gehören auf die Auswahlliste ‘Schöner Wohnen – Designbäder’. Nehmen wir gerne und das Auge ist erfreut. Auswahlkriterium für uns ist jedoch eine Radinfrastruktur, das heisst
– separate Zeltwiese, damit man von den Wohnmobilen nicht erdrückt wird
– Sitzgelegenheit, bevorzugt überdacht
– bei Anreise kühles Bier zum günstigen Preis
– Kühlschrank. Gemeinschaftsküche ist Luxus, den wir gerne nutzen, wenn vorhanden.
– überdachte Wäscheleine oder Wäscheständer
– Schukosteckdosen zum Handyaufladen

Camping in Georgien
… gibt es so gut wie nicht. In Georgien bezahlt keiner für Camping. Stell dein Zelt dort hin, wo es dir gefällt. Du kannst es manchmal auch in den Garten eines Gasthauses stellen, Dusche und Toilette benutzen und dort zu abend essen.

Agritourismus mit Camp in Italien
In Italien liegen die meisten Campingplätze an der Küste. Viele davon haben nur im Juli/August geöffnet. Agritourismus oder Bauernhofcampings haben häufig länger auf, sind persönlich, die Stellplätze grosszügiger. Bei unserer Fahrt durch Norditalien haben wir in Tagesetappenabständen immer tolle Plätze gefunden.

Sonderpreis
Unser Sonderpreis geht an den Agritourismo La Contessa in Perti Alto, Finale Ligure, I auf dem wir zwei Wochen Urlaub machen. Ligurien per Rad und per pedes entdecken. Für kleine Zelte, Autos oder kleine Busse auf sieben grosszügigen Stellplätzen, vermietet von dem gastfreundlichen Wirt mit den neonfarbenen Hosenträgern und den zwei verschieden farbigen Schuhen.

Tourenplanung auf La Contessa

Mit Petra und Bernhard vom Hochrhein sitzen wir abends gemütlich zusammen und verschieben mehr als einmal die Abfahrt :-). Das Wetter ist blendend und die Entdeckungsmöglichkeiten scheinbar unerschöpflich.

Blick auf den Nachbarort Noli
Cerisola: ein besonderes Mausoleum für einen besonderen Menschen, hoch über dem Meer zwischen Varigotti und Noli
Colle del Melogno (1028m), 1000 hm auf 15 Kilometer
Il Refugio am Colle dei Melogno
Mittelalterromantik Finalborgo
Capuccino in Finalborgo

Die Olivenernte hat begonnen. Dazu regnet es Esskastanien. Am liebsten würden wir schnell eingesammelt, einige Säcke voll mitnehmen. Sonntag ist Kastanienfest in Orco Feglino.

Grotta dei Falsari
Mehr als Premiumwanderwege
Mit High-End Fullys nehmen Bernhard, Petra und Rolf die Trails in Angriff
… aber erstmal gibt’s einen Espresso
Auf dem 24h Trail
Die ganze Stadt ist bevölkert von voll gepanzerten Bikern, die sich nach getaner Arbeit ins Meer stürzen

2 Kommentare

  1. Guten Morgen Rolf und Astrid,

    Oh wie schön ist Panama? Ligurien ist aber wirklich auch traumhaft schön.

    Und auch die vielen anderen Landschaften, Menschen und Plätze an eurem Weg laden zum Schauen, Genießen, Entdecken und Wandern ein.

    Fernab der Schrecklichkeit von Kriegen und Katastrophen ist diese nahe und weite Welt so wunderbar.

    Und das dokumentiert ihr wirklich ganz toll und erinnert mich aufs neue daran.
    Schön ist es immer wieder, mit euch gedanklich zu verreisen.

    Liebe Grüße aus Aachen von Petra

  2. Hallo

    Finale Grande, Das Leben ist (k) ein Ponyhof,
    es hört sich so an, als sei die Saison vorbei, und ihr würdet, mit ein wenig Wehmut, Euch die schönen Erinnerungen und Erlebnisse noch mal vor Augen führen. Ähnlich einem Eichhörnchen, welches nun Vorräte für den Winter anlegt.
    Aber im Gegensatz zu den üblichen Urlaubsreisen (Mal 14 Tage mal etwas länger) sind Eure Reisen ja keine Urlaubsreisen, sondern eher Lebensreisen und deshalb dürften die angesammelten Vorräte für viele Monate (bei manchen für Jahre/Jahrzehnte) reichen. Wenn da nicht die Sehnsucht nach dem Aufbruch kommt.
    Ich finde Euren Lebensentwurf faszinierend (auch wenn es nicht meiner ist und wahrscheinlich auch nie sein wird) und denke dass Eure Vorräte Euch richtig gut durch den Winter bringen (Sorgen mache ich mir da keine).
    Macht weiter so und lasst mich durch weitere Blogeinträge, Berichte, Fotos einfach ein wenig teilhaben.
    Jörg

    P.S. Das Leben ist kein Ponyhof, ich konnte mit dem Spruch nie so recht etwas anfangen. Zickenzoff im Ponyhof, Vermenschlichte oder gequälteTiere, Alkoholmissbrauch in der Reitstallkneipe , Missbrauch (Kinderarbeit oder gar Sexuell), Statussymbolgehabe usw. – das ist wohl nicht damit gemeint:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert