Einmal um die ganze Welt

“Man merkt erst, dass man weg muss, wenn man geht.” – Düsseldorfer Düsterboys (2016)

Wenn man den Umfang genau am Äquator entlang misst, also sozusagen das Massband um den ‘Bauch der Erde’ legt, sind es genau 40.075,017 Kilometer. Legt man das Massband dagegen von Pol zu Pol und weiter herum an, sind es nur 40.007,863 Kilometer rund um die Erde.

Wir sind keines der Massbänder abgefahren, haben aber vom 01. April 2019 bis 12. September 2023 40.075 Kilometer mit unseren Veloträumern abgeradelt. Um die Welt sind wir nicht gekommen, aber vieles von Europa aus der Perspektive eines Radlers erfahren und dieses Jahr auch einen Blick nach Kleinasien geworfen. Noch immer lernen wir Ecken kennen, von denen wir zuvor nicht gehört haben.

Das sind Aussichten, Ansichten, Einsichten, Erfahrungen, die grosse Freiheit, ganz normaler Alltag, Abenteuer und Krisen. Unser Index für Flexibilität und Toleranz ist signifikant gestiegen.

2023 bot Überraschungen und Abenteuer vielfältigster Art. Die Eroberung des unbekannten Kleinasiens ist sicher mit das Spannenste gewesen. Armenien und die Schwarzmeerküste der Türkei von Ostanatolien an, einschliesslich ihrer gastfreundlichen, offenen Menschen waren die Höhepunkte unserer Tour. Sechs Wochen und 3000 Kilometer, länger sollte es nicht sein. Aus der Not eine Tugend gemacht, haben wir im Hochsommer unsere Jungs, Familie und Freunde treffen können und sind im August weitere 3500 Kilometer durch Mitteleuropa geradelt. Der Wettergott hat uns südliche Temperaturen und Sonne bis in den Oktober geschenkt und wir haben uns Urlaub gegönnt, dankbar, dass wir wieder losradeln konnten.

Ciao bella mare
Turin: Piazza San Carlo
Biraghi Eisdiele: 2 Euro leckerstes Sahneeis in der Waffel auf dem zentralen Platz in Turin
Abschlussbier kurz vor der Abfahrt in Turin
Ciao, arrivederci in primavera

Vorletzte Etappe ist der Nachtbus von Turin nach Frankfurt Hauptbahnhof. Von da radeln wir bei bestem Wetter am 10. Oktober in den Heimathafen. Tour 2023: https://rapl-kiste.de/wp/maps/

In vier Jahren haben wir 230 Beiträge geschrieben. 507 tolle Kommentare haben wir von euch erhalten. Zahlreiche Rückmeldungen ausserhalb vom Blog. Der Blog ist ein Stück Verbindung zu Euch, bewahrt die Erinnerungen und verhindert Heimweh. Ihr macht uns Freude, Ihr seid unsere Motivation, wir schreiben weiter.

9 Kommentare

  1. Willkommen zurück: der erste heftige Herbststurm und Regen peitscht ums Haus!
    Genießt einen gemütlichen Winter, der Vorfreude auf das nächste Frühjahr macht!
    ❤️

  2. Ihr seid sooooo unbeschreiblich und ich bin sooooo glücklich, dass ich euch kenne ☺️ Wahnsinnige Leistung. So viele schöne Bilder und Geschichten habt ihr mir geschenkt. Hoffentlich bis sehr bald. Eure Katrin ????

  3. Als “normaler” Mensch der nicht jeden Tag den Computer für Stunden in Betrieb hat, seid Ihr einfach zu schnell mit dem Rad unterwegs. Die nächste Reise – bis zum Mond ist noch weit – bitte etwas langsamer. Egal, mit großer Freude und mit Staunen , verfolgen wir Eure Reisen und manchmal auch mit ein ganz klein wenig Neid. Und jetzt wieder das kleine und langweilige Marburg. Aber Bewohner der bereisten Länder gibt es auch bei uns, aber das sind vielleicht andere.Wir freuen uns auf Euch und die nächste Reise? Vielleicht eine Hallig mit dem Fahrrad.

  4. Hallo Ihr beiden,
    tolle Beiträge von euren Erlebnissen !!!
    Wir wünschen euch ein gutes Einleben zu Hause und hoffen, dass wir uns um die Jahreswende wiedersehen.
    Liebe Grüße
    Lisa

  5. Hallo Ihr zwei,
    hat wieder Spaß gemacht, mit Euch unterwegs zu sein – dann kommt gut über den Winter! Und viel Freude bei der Planung für 2024…
    Liebe Grüße von Doro

  6. Schön das ihr wieder gesund Zuhause seid. Ein Wunder das ihr bei über 40 000 km nur einen schweren Unfall hattet (den du Astrid noch so locker weggesteckt hast). Ich freue mich schon auf den 01.04.24 wenn es wieder losgeht

  7. Ich beneide euch um eure vielen Freundschaften, die ihr geschlossen habt. Das ist bei meinen Touren leider völlig auf der Strecke geblieben.

  8. Erlebnisse und Erfahrungen. Ich beneide euch und gönne es euch. Was auch schön ist ihr könnt es teilen miteinander und mit uns allen. Steht euch bei im Fall und macht weiter. Nichts langweiliges. Marburg ist auch nicht langweilig, nur anders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert