Aus einer anderen Perspektive – Masuren

Wer weiss, wann wir mal wieder hier herkommen – und so entscheiden wir, dass wir auf unserem Weg Richtung Nordosten einen Abstecher nach Nordwesten machen und in die Masuren fahren.

Im Reiseführer steht, die Wege in den Masuren bestehen aus Sand oder Kopfsteinplflaster – stimmt

Es wird immer sandiger, immer ‘schilfiger’, Natur pur, kleine Dörfer oder Ansammlungen von Häusern, teilweise aus dem 15. Jahrhundert. Die guten Tante-Emma-Läden, mit (herber) Bedienung hinter der Theke, die gibt es hier noch. Wir haben eine 3-Tages-Kajak-Tour gebucht. Die Räder und gut die Hälfte unseres Hab und Guts lassen wir beim Kajakverleiher. Der Rest, Zelt, Kochgeschirr und Sachen für drei Tage kommt mit in die Kajaks. Vom Boot aus, Aug’ in Aug’ mit den Schwänen, sieht die Welt anders aus.

Hier scheint die Zeit still zu stehen. Wenn das Schilf mal Platz macht, gibt es Campingwiesen, wo man aussteigen kann. Abends leuchten am ganzen Ufer Lagerfeuer und der Sternenhimmel ist fantastisch. Es hat ein bisschen was vom Pfingstlager vor 40 Jahren.

Am dritten Tag haben wir Nacken, Arme und Hände genug trainiert und freuen uns wieder auf’s Rad zu steigen. An der Grenze zu Kaliningrad geht es nach Osten Richtung Litauen.

Wir freuen uns auf ein neues Land und den Euro 🙂 – Litauen.

P.S. Heute mal wieder ein Preisrätsel: Um was für Jungvögel handelt es sich bei den vier Herrschaften in der Mitte des Titelbildes?

8 Kommentare

  1. Hallo ins ferne Masuren, die 4 Jungvögel sind doch Enten, aber wie sie genau heissen?! Ihr klärte es sicher bald auf..
    Ich verfolge Eure interessante und abenteuerliche Reise per Rad schon ca. 2-3 Monate, bin begeistert, was Ihr alles seht und erlebt, erfreue mich an den vielen Fotos und tausche mich über alles immer gerne mit Marlies und Dieter aus. Die beiden Lieben kenne ich aus dem hann. Stadtkloster Cella St.Benedikt und wir wohnen nicht weit voneinander entfernt in Lgh.
    Alles Gute und weiterhin viele tolle Eindrücke, auch menschliche, auf dieser besonderen und einmaligen Reise!! Ich bewundere sehr Euren Elan und die Kondition!
    Herzliche Grüße, Helga

  2. Was gibt’s denn zu gewinnen? Das sind ja wohl Gänsesäger.
    Wieder schöne Ansichten von den masurischen Seen und ihrer Artenvielfalt. Ich wünsche euch eine gute Weiterfahrt nach Litauen.

    Liebe Grüße

    Horst

    1. Hallo Horst, Gänsesänger war ja ein toller Tipp. Den kannten wir gar nicht – haben ihn im Internet nachgeschlagen. Toller Vogel. Leider haben sie wir so einen nicht gesehen. Dafür gab es viele Haubentaucher (sehen auch toll aus) mit ihren Kindern. Ich denke, bei den vier Jungvögeln handelt es sich um heranwachsende Haubentaucher.

      Grüße
      Rolf

      P.S. Den ausgesetzten Preis verschieben wir auf das nächste Rätsel

  3. Und ich dachte an eine Figur aus Star Wars… wie hieß sie noch gleich?
    Toll, dass ihr in den Masuren paddeln wart.
    Ganz viele schöne Grüße aus Aachen.

  4. Hallo ihr Beiden,
    in den Masuren waren wir noch nicht, muss aber sehr schön sein, wie man auf euren tollen Bildern sieht. Da es dort viele Seen gibt, waren die 3 Tage Bootsfahren sicher genau richtig für euch. Das Baltikum ist auch sehr schön und interessant, wir haben es in 2004 zwei Wochen lang mit Bus und einer sehr guten Führung kennengelernt.
    Wir wünschen euch eine schöne erlebnisreiche Zeit dort.
    Liebe Grüße Heidi und Henner

    P.S. Wir hatten auch auf Haubentaucher getippt, aber Gänsesäger sehen auch so aus (wir haben’s gegoogelt).

  5. Liebe Grüße!

    Ich schlage mich auf Horst´s Seite:
    Jungvögel Gänsesäger! (sehen fast aus wie die Weibchen im Winterkleid, Hakenschnabel mit “Zähnen” [Säge]) Haubentaucher sind viel schlanker und haben einen spitzen Schnabel und eine Haube, keinen Schopf! —-> her mit dem Preis! 🙂
    Grüße ins 1350 (Straßen-)km entfernte Riga!

    1. Also, Jörni und Horst haben recht. Gut, dass Jörn nicht locker gelassen hat. Obwohl wir in den drei Tagen keinen der tollen erwachsenen Gänsesäger gesehen haben, haben wir duch Zufall diese vier Jungvögel abgelichtet.

      Der Preis geht zu gleichen Teilen an Horst und Jörni.

  6. Hallo meine Lieben! Was atemberaubend schöne Bilder – ihr habt euch wieder übertroffen. Wenn ich einen kleinen Urlaub von all dem Kram hier brauche, dann besuche ich die RAPL KISTE. Danke dafür. Es ist ein großer Traum von mir, auch mal in die Masuren zu kommen. Mal sehen, manchmal werden Träume ja auch wahr oder wie ein anderes Sprichwort sagt: Träume sind zum Jagen da. 🙂 Wohin geht es jetzt weiter? Habt ihr schon genaue Pläne? Ganz liebe Grüße, Euer Käthchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert