Львів, Lviv, Lwow, Lemberg

oder wie heisst die Stadt in der Westukraine? Eigentlich wollten wir von Rumänien schon rüberradeln, aber erfahrene Wohnmobilfahrer haben uns zurückgehalten. Zu kompliziert und zeitaufwendig sei die Grenzüberschreitung.

So sind wir erst heute hier angekommen, nach Transit über Ostungarn :-(, die Slowakei mit einem Besuch der sehenswerten Stadt Kosice und der landschaftlich herrlichen Ostumfahrung der Hohen Tatra, rein nach Polen, wo wir das Gefühl hatten, wieder in Deutschland zu sein, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt.

2 Tage Transit durch Ungarn: Positiv die vielen separaten Radwege. Ansonsten waren die Leute sehr verschlossen und abweisend zu uns (sollen mal weiter den Orban wählen). Sanitäre Anlagen die schlechtesten der Reise bislang.
Mal wieder eine Schengen-Grenze – ist ja doch angenehm
Frühstück an der Touristeninfo, die wider Erwarten geschlossen hatte
Kosice – Austragung der Eishockey-WM 2019
Hohe Tatra – kleinstes Hochgebirge der Welt (höchste Erhebung 2655m)
Alter Grenzübergang von der Slovakei nach Polen

Gestern über die Grenze in die Ukraine. Für uns Radfahrer aus der EU kein Problem :-). Autofahrer und Grenzgänger wurden schon auf Geduldsprobe gestellt. LKW Fahrer sind sowieso ihrem Schicksal ergeben.

Und hier haben wir nun echte zwei Tage, um alles abzulaufen in der Stadt mit 730.000 Einwohnern, vielen tollen Gebäuden, Plätzen, Cafés, Bars und Märkten.

Cafes gibt’s überall in gross und klein
Tram, O-Bus, jeden Alters, immer gut gefüllt
Lviv ist für seine Kaffee- und Schokoladenkultur bekannt
Vareniki – Spezialität der Stadt
Hähnchen kommen hier nicht in den Häxler
… und das Leergut wird zurück gegeben
Morgen geht’s wieder auf’s Rad

Ein Kommentar

  1. Hallo ihr Beiden,
    jetzt seid ihr schon in der Ukraine. Schöne Fotos! Um eine so große Stadt wie Lviv kennenzulernen, muss man schon ein paar Tage bleiben. Auf dem Tagesprogramm unserer jetzigen Reise steht immer als erstes ein Spruch, und der heutige Spruch trifft auf viele eurer Reiseberichte zu: „Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“
    Weiterhin viel Spaß beim Entdecken!
    Liebe Grüße Henner und Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert