Besuch bei Winnetou

Von der Küstenstrasse (links Berge – rechts das Meer) sind wir dann Richtung Winnetou abgebogen. Einmal über die Berge rüber und dann auf einer Hochebene wellig Richtung Plitzwitzer Seen (bekannt aus Karl May). Von unserer Basis bei Nikola am Samstag früh bei schönstem Wetter Richtung Plitzwitzer Seen gestartet. Dachten, da kann man mal so hinfahren wie zur Edersee Talsperre und schauen. Aber da war der Teufel los. Das ist eines der Highlights in Kroatien. Kostet Eintritt (fair) und wir haben nach langem Anstehen um halb 12 Karten für 15:00 Uhr bekommen. Die Seen sind toll und das Wasser fällt von einem See in den nächsten. Die haben einfach Stege direkt in die Wasserfälle gebaut. Man war quasi mitten in den Strudeln. Lässig – hätte der TÜV Süd nie genehmigt.

Am Ende hat’s fett gewittert und wir kamen ziemlich durchgefroren auf unseren Platz zurück. Nikola hat erstmal eine Feuerschale angezündet.

Krieg: Auf der Hochebene gab’s jede Menge verfallener Häuser (manchmal die Hälfte eines Dorfes). Einige waren übersäht mit Einschusslöchern – auch bewohnte Häuser. 25 Jahre nach dem Krieg hatte wohl noch keiner Muße, die Löcher zuzugipsen.

Ansonsten war das Hinterland aber auch sehr schön und es gab tolle Wege zu fahren. Es hat sich voll gelohnt, von der Adria Route abzubiegen.

Am Ende mussten wir über die Berge wieder zurück zur Adria
Südlich von Karlobag war’s krass. Es gab keine Orte, Einkaufs- oder Essensmöglichkeiten und kein Camp. Haben dann spät dieses Plätzchen gefunden. Sind aber ohne Essen (aber mit drei Bier) ins Bett.
Ohne Frühstück los und zum Glück nach einem dutzend Kilometern einen Ort und Laden gefunden und erstmal gut gefrühstückt.
Von da ging’s weiter nach Zadar. Hier haben wir erstmal zwei Ruhetage eingelegt. Heute sind wir mit der Fähre auf die Insel Pasman übergesetzt und ein bisschen gecruist.

Morgen geht’s Richtung Split (apropos Split: man bekommt hier riesige leckere Eisportionen für 1,10€)

8 Kommentare

  1. Ach, ihr Lieben
    Anton musste heute den „Old School“ Winnetou Film mit Mutter angucken, die ständig erzählt hat, dass ihr gerade dort seid ?
    Liebe Grüße und schöne weitere Tage

  2. Hallo ihr Zwei,
    tolle Bilder von den Plitwitzer Seen, die anstrengende Fahrt hat sich gelohnt. Jetzt seid ihr in Richtung Split, unterwegs habt ihr sicher schöne Ausblicke aufs Meer und in Split lohnt sich vielleicht wieder ein längerer Aufenthalt. Split, Makarska, Dubrovnik, diese Gegend kennen wir und hat uns damals gut gefallen. Eure Reiseberichte sind so interessant, wir sind immer gespannt auf den nächsten.
    Weiterhin eine sichere Fahrt und viele Grüße
    Heidi und Henner

  3. Hallo ihr zwei Indianer!! Winnetou, das waren noch Zeiten, wer von uns hätte da gedacht, was er heute wohl macht und wo er ist?! Vor allem ihr Zwei. Sehr schön Bilder, danke dafür. Stephan würde da so gerne mal mit den Kindern und mir hin, nächstes Jahr bestimmt. Dieses Jahr ist der Garten dran. 😉 Euer Zeltplatz ist aber auch mal so richtig schön. Da bin ich sehr neidisch, natürlich im positivsten Sinne. So, dann wärmt euch mal an eurem Feuer und ich gehe schlafen. Gute Nacht aus dem schönen Oberndorf in die Ferne. 🙂 Kussi, euer Käthchen

  4. Hab schallend gelacht über den Vergleich der spektakulären Plitwitzer Seen mit der Edersee Talsperre… Wundert mich, das da jetzt schon so viel los ist! Schade, dass Ihr dann nur so wenig Zeit hattet und der Himmel nicht blauer war – vor ein paar Jahren sind wir da auch einen Tag lang rumgelaufen… Na, dann cruist mal weiter, bin gespannt 🙂
    Doro

  5. Tolle Bilder! Euer Reisebericht dazu ist äußerst anschaulich und interessant.
    Da habt ihr euch ja etwas vorgenommen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit, viele gute Erfahrungen und nette Menschen, die ihr auf eurer Tour kennenlernt.

    Felicitas und Arno

  6. Liebe Astrid, lieber Rolf,

    Ich verfolge Eure Berichte regelmäßig. Es ist toll, was Ihr zu berichten habt. Ich bin immer schon gespannt auf den nächsten Beitrag. Vielen Dank für Eure Berichte!!!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen, aber kalten Frankenberg
    Stephan

  7. Hallo ihr beiden,
    Während unsere Reise leider schon vorbei ist (sind vor einer Woche noch vor der Golden Gate Bridge rumgesprungen), habt ihr ja eigentlich erst angefangen. Und seid schon in Kroatien – ihr Spinner 😉
    Genießt eure Reise und haltet uns weiterhin auf dem Laufenden.
    Bleibt gesund und munter!
    Ganz liebe Grüße
    Maxi und Jana

  8. Hallo Astrid, hallo Rolf,

    Kroatien ist immer ein Reise wert es gibt so viele schöne Ecken dort. Verfolge eure Reise nun seit eurem Start. Weiter so!

    Neidische Grüße aus Betziesdorf,
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert