Wo sind die Elche?

300.000 Elche leben in Schweden, viele in der Gegend, die wir mit unserem nichtmotorisiertem Fortbewegungsmittel durchfahren haben, auf kleinen, teilweise nicht asphaltierten Wegen: Östergotland, Smaland und Hallands. Den Blick immer in die tiefen Wälder der noch weitgehend unberührten Wildnis. Elche haben hier, im Gegensatz zu Nordschweden, keine Feinde, wie zum Beispiel Bären. Trotzdem wir haben nicht einen einzigen gesehen :- (.

30.000 Inseln gibt es in Schweden und so gab’s auch hier wieder Fährtransport. Die Fähre ist Teil der Strasse und kostet nix.

Das geht bestimmt in die Hose

Smaland heisst ‘kleines Land’ und ist das, was die meisten sich unter Schweden vorstellen, … glauben wir. Es ist so, wie wir es aus den Geschichten von Astrid Lindgren kennen, die Höfe mit den Holzhäusern in schwedenrot. Exakt so, wie wir es auch aus Nachbarsgarten von Doris und Herwig kennen. Es ist wunderschön.

Campen an der Ostsee, wo sich eben die Vögel für den Flug in den Süden versammelt haben oder an einem der herrlichen See.

Man kann nicht behaupten, dass Schweden oder ganz Skandinavien fruchtbares Land ist. Zeit für ein Rätsel: Was ist hier erntereif? (Übrigens, bei einigen von unseren Rätseln kennen wir die Antwort nicht oder haben nur eine Ahnung, mit dem Vorteil, dass wir die Umgebung gesehen haben und ihr nur den Ausschnitt seht.)

Die Pilzsaison hat hier längst begonnen oder ist ganzjährig. So grosse und viele, dass es für ‘Carbonara vegetarisch’ satt reicht.

5 Kommentare

  1. Hallöchen ihr zwei.
    Das sieht mir doch sehr nach den Samenkapseln der “Jungfer im Grünen” aus… allerdings fehlen die zarten zieselierten Blättchen… hm???
    Was für eine herrliche schwedische Landschaft!
    Liebe Grüße aus dem Garten von Petra und Jörg

  2. Hallo Ihr Beiden,
    heute haben wir mal wieder in Euren Blog reingeschaut. Ihr seid immer noch unterwegs und um viele Erlebnisse reicher! Toll!
    Unsere Reise durch Albanien ist längst vorbei aber wir haben herrliche Erinnerungen daran, Erinnerungen auch an Euch und wie nett es auf dem kleinen Campingplatz bei Butrint zusammen war.
    Gute Fahrt wünschen wir Euch weiterhin!

    Ganz herzliche Grüße aus dem Schwabenland von
    Sibylle und Eberhard

    Nächstes Jahr planen wir auch wieder eine Tour. Sehnsucht kommt schon auf….

  3. Wunderschöne Bilder von Schweden. Schade, dass unsere Reise nach Skandinavien nicht zustande gekommen ist, vielleicht wird sie im nächsten Jahr nochmal angeboten. Aber so viel, wie ihr bei eurer Radtour seht, hätten wir nicht bei der Rundreise zu sehen bekommen.
    Keine Ahnung, was auf dem Feld erntereif ist. Sieht aus wie kleine Baumwollkapseln, aber Baumwolle wächst in Schweden eher nicht.
    Viele Grüße Heidi und Henner

  4. Hallo ihr beiden.
    Sind es die Pilze die erntereif sind?
    Pilze sind gesund gegen Krebs. Jeden Tag zwei ein bisschen sautiert.
    Liebe Grüße von der Insel Santa Catalina. Haben Kajak gefahren, geschnorchelt und dabei einen Leopard Shark entdeckt und einige kleine pazifische Manta. Auch den Staats Fisch Garibaldi der grell orange ist. Gestern kurz vor dem packen kam dann ein Adler mit Schrei angeflogen. Einige von den Highlights. Aber ihr habt die ja jeden Tag! Das ist einfach toll!
    Drücke euch❤️

  5. Elche konnten wir bei Eurem Zwischenstopp im Oldenburger Land leider auch nicht bieten – nur ein kleines Eichhörnchen, dass bei uns die Bäume rauf und runter flitzt.
    Unsere Vorfreude war groß als ihr uns vom Lennart angekündigt wurde und als sich dann auch noch Stefan mit Lotte und den Kindern ankündigte, war das Familientreffen fast perfekt.
    Philipp war leider schon wieder Richtung Marburg aufgebrochen und unsere Paula ist zur Zeit in Griechenland als Schwimmlehrerin tätig.

    Wir alle waren in der Küche beisammen und rätselten darüber, ob ihr wohl ein Bett oder euer Zelt bevorzugt, ob ihr durch den hohen Energieverbrauch wohl noch zu sehen seid und ob ihr Euch in eurer neuen Welt wohl sehr verändert habt – da klopfte es ans Fenster und Astrid strahlte uns an – letztlich unverändert ?
    Nach „nur“ 30 gefahrenen Kilometer frisch, fröhlich und gar nicht abgekämpft – was man bei der Gesamtkilometerzahl durchaus vermuten könnte.
    Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint, sodass wir bis zum späten Abend draußen sitzen konnten.
    Wider Erwarten wurde im Bett genächtigt. Am Sonntag haben wir uns dann origineller Weise mit dem Rad aufgemacht. Wobei die gefahrenen Kilometer hier tatsächlich irrelevant sind.
    Für uns war es ein wirklich schönes Wochenende und wir haben uns gefreut Euch aufnehmen zu dürfen – eine gute Fahrt Euch und kommt jederzeit immer wieder!!!
    Bleibt gesund! ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert