Sensationelle Campingplätze

Insider kennen den legendären Naturcamping-Reiseführer ‘Cool Camping’. Dies hier ist die ergänzende Auflage, speziell für Osteuropa. Da sich diese Campingplätze so sehr von denen, die wir von West-Europa her kennen, unterscheiden, haben wir diesen Beitrag für alle Zelter und Camper.

Wild zelten, wie von Lennart empfohlen und von einigen Reiseradlern unterwegs praktiziert, ist nicht unser Ding. Das Zelt nach Einbruch der Dunkelheit aufstellen und morgens in aller Hergottfrühe aufbrechen, nicht mit uns. Eine warme Dusche am Ende des Tages ist unser unverzichtbarer Luxus. Und dazu gab’s noch andere Goodies.

Unsere Campingplätze hatten, bis auf wenige Ausnahmen, einen Platz zum Sitzen, häufig auch überdacht und mit Elektrizität, einen Kühlschrank oder sogar eine Küche. (Der Platz heute hat übertriebenerweise eine Mikrowelle und einen Geschirrspüler (EU-gefördert).) Auf vielen konnte Lagerfeuer gemacht werden.

Bei allen fragen wir uns, wann die Hochsaison beginnt. 🙂

Camping in Portoroz (SLO) – besonders schön im Frühling
Nicola’s Pflaumenwiese (HR) – 50km vor den Plitwitzer Seen
Liebevoll gestalteter Platz mit separater Zeltwiese, Hängematte, Tischtennisplatte und Sanitärhäuschen mit Musik (RO)
Zur Zeit noch ein Traum: Zelten bei Dorin und Monica (RO)
Bei Rudi und Ella in Siliste, Transilvania (RO)
Camping ‘De oude Walnut’ von Nico und Lucia (RO)
Der kleinste Campingplatz der Welt: Mietzelt bei Bojan (SRB)
Camping am Ruderclub in Ioannina (GR)
Camping bei Vana mit Vollverpflegung aus Eigenproduktion (wenn gewünscht) (AL)
Camping Pa emer (AL)
Terasse Camping Pa emer
Nach 400 Tiefenmetern am See (MNE)
Die beiden alten Herrschaften haben extra den Bäckerwagen für den nächsten Morgen bestellt (HR)
Ob’s diese Wiese demnächst noch gibt? Die Dusche war kalt, das Panorama der Bucht von Kotor war traumhaft (MNE)
Masuren, Anreise mit Kanu, Fahrrad oder Auto (PL)
Nagelneuer Traumplatz in Lancut (PL)
Schöner Platz direkt an der slowakischen Grenze in Niedzica (PL)
Traumplatz in Banie Mazurskie am Green Velo mit Beachvolleyball-Feld, für alle, die die Einsamkeit nicht stört (PL)
Camp des Kajakclubs am Strandbad Bialoystok (PL)

Die Plätze haben wir über OpenStreet-Map oder die üblichen Apps Camping.Info und Campercontact.com gefunden. Oft gab es auch einen Tipp am letzten Platz.

Die Kosten ? Nicht der Rede wert im Vergleich zu Mittel- und West-Europa.

Wir haben uns auch fleissig als Campingplatz-Tester betätigt und unsere Bewertungen abgegeben.

2 Kommentare

  1. Danke für die wunderbaren Fotos und Berichte…herzliche Grüße aus Langenhagen.
    Heute kommentieren mal Marlies und Dieter…
    Marlies sagt:
    Hallo Astrid, hallo Rolf ! Am allermeisten vermißt Ihr Eure Jungs, habt Ihr geschrieben. Auch ich vermisse meine Kinder…Weiterhin gute Fahrt und liebe Grüße, Marlies

    Dieter sagt:
    Hallo Ihr Beiden! Ich bewundere Euch und bin stolz. Schade, daß mir das nicht vergönnt war. Trotzdem bin ich nicht neidisch und wünsche Euch noch viele schöne Erlebnisse und nette Bekanntschaften.
    Vielen Dank für Eure ” blogs”, dann wissen wir immer, daß es Euch gut geht. Alles Liebe, Dieter

  2. Schöne Campingplätze, natürlich sind sicher nicht alle so schön, auf denen ihr bisher gezeltet habt. Bei dem Traumplatz in Banie Mazurskie (zweitletztes Bild) wacht sogar der Hund darüber, dass das Frühstück auch richtig zubereitet wird. Vielleicht ist ja etwas für ihn abgefallen.
    Wir wünschen euch weiterhin schöne „Traumplätze“.
    Viele Grüße Henner und Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert