Über Montenegro nach Albanien

Rolf schaut über den Skutarisee, der zweitgrösste See. Er wird nur über natürliche Wasserquellen gespeist. Ein Teil gehört zum motenegrinischen Nationalpark, der andere Teil zu Albanien. Eingekreist von hohen Bergen. Die albanischen Alpen sind über 2500m hoch und auf manchen Bildern sieht man schneebedeckte Kuppen im Hintergrund.

Vermutlich sorgt diese Berglandschaft zu Wetterkapriolen, wie wir sie mal wieder die letzten Tage erlebt haben: lauer Sommerabend, heftiger Sturm in der Nacht, vier Stunden Regen, der den Campingplatz unter Wasser setzt, sternenklare Nacht und weissblaues Radelwetter.

Vom Schlechtwetter haben wir keine Bilder. Deshalb vom 70 Cent Bio-Brot in Montenegro und den frisch geernteten Kirschen vom Strassenrand in Albanien, das Kilo 80 Cent, als auch den Friseurbesuch von Rolf, extra für Katrin, für weniger als 3 Euro inklusive Trinkgeld.

8 Kommentare

  1. Ja, mehr braucht man auch eigentlich nicht, genaugenommen würde das zu Hause auch reichen. Das Essen klingt auch gut. Es ist schon interessant, wie ihr ausgestattet seid. Wichtig sind natürlich die zweckentfremdeten Saftbecher.
    Liebe Grüße aus Zornheim

  2. Eurer Reiseberichte werden immer professioneller…..toll…..das hab ich mir gewünscht…. super schöne Fotos…. sehr informative Erfahrungsberichte….aber auch Equipment Erfahrungen (danach lechzen wir Jungens doch ?)
    Dadurch, dass wir nicht die Höhenmeter und das schlechte Wetter mitkriegen , kommt jetzt doch etwas mehr Neid als Mitleid durch….beeindruckende Tour ,würden wir auch gar nicht hinkommen ,Albanien hat man hier als Reiseziel ja nicht auf dem Zettel und wirklich sehr schöner Blog. Weiter viel Glück,Spaß, heile Knochen, bestes Reisewetter und Danke für die schönen Berichte…..liebe Grüße aus Kassel…Tommy und Iris

  3. Hallo Ihr Lieben, wir freuen uns gerade sehr über euren Kommentar. Kuscheln uns gerade in unser Zelt wo es seit über 30 Stunden regnet. Zum Glück sind wir auf einem Europa top 10 Platz für 12€ die Nacht: Lake Shkrodra Ressort. Falls die Karte reicht, auch für euch ein schönes Ziel – Vögel ohne Ende ? Glg R&A

  4. Wieder ein toller Reisebericht und schöne Fotos! Von Albanien wissen wir so wenig. Durch euren Bericht wird man aber neugierig und forscht ein bisschen nach bei Google und Co. Mit der neuen windschnittigen Frisur muss Rolf jetzt weniger in die Pedalen treten, welchen cw-Wert hat er denn jetzt?
    Tirana wollt ihr sicher auch einen Besuch abstatten, in den Nachrichten hört man aber nichts Gutes, aber das kriegt ihr sicher auch mit.
    Wir wünschen euch weiterhin eine gute Fahrt und besseres Wetter – hoffentlich hört das auch der Wettergott – und viele liebe Grüße
    Henner und Heidi

  5. Liebe Heidi, lieber Henner, danke für den Hinweis auf Tirana. Wir hatten noch nichts gehört, werden uns jetzt aber über die Lage informieren. Lg Astrid

    P. S. Wenn ihr was über Albanien erfahren wollt: es gibt einen Arte Zweiteiler: Fantastisches Albanien. Findet man übers Internet.

  6. Hallo Astrid und hallo Rolf.
    Mmmh. Diese Kirschen lassen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen…. die sehen ja lecker aus.
    Bei uns im Strebergarten sind die Kirschen noch mikrig und kritzegrün.
    Einmal mehr sende ich euch frederikmäßig regenfreie, bunte und wärmende Sonnenstrahlen.
    Petra

  7. Hallo liebe Astrid, lieber Rolf!
    Habe nach längerer Zeit mal wieder eure Reise weiterverfolgt und bin begeistert von eurem Durchhaltevermögen und der professionellen Berichterstattung! Macht weiter so. ? Wünsche Euch dafür Gottes Segen und Bewahrung.

    Auch wünsche ich euch jetzt erst einmal eine gute Erholungszeit auf Korfu,
    Monika aus Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert