In loser Folge werden wir immer mal einige Dinge vorstellen, mit denen wir so unterwegs sind. Heute: die Küche
Herzstück ist der MSR Wisperlite Multifuelkocher. Er verbrennt Gas, Benzin und Petroleum. Gas geht am einfachsten und stinkt nicht. Allerdings gibt’s jetzt keine Kartuschen mehr – die Letzte in ganz Südkroatien erhältliche Kartusche haben wir in Split aufgekauft. Ab Albanien wird also mit Benzin gekocht. Stinkt ein bisschen und ist etwas umständlicher (vorheizen, Druck aufbauen – kennen wir ja von der Petromax).
Dazu zwei Töpfe und eine kleine Pfanne, Besteck (Titan – schön leicht), Opinel, eine Espressomaschine, Kaffeebecher und Saftbecher (gehen auch gut für den Slibovitz).
Und eine tolle Decke (Empfehlung von Uwe). Mit der haben wir immer einen schönen Essplatz, sie passt zusammengefaltet in die Hosentasche und sie hat integrierte Heringe, mit der man sie bei Wind schön strack spannen kann.
Zum Frühstück gibt’s immer Brot, Butter, Marmelade, Honig, Nutella, Milchkaffee und O-Saft. Astrid macht sich manchmal warmen Haferbrei. Dann werden noch Wurst- und Käsestullen für den Tag geschmiert.
Abends wird dann gekocht. Typisches Gericht:
⦁ Zwiebeln, Knoblauch und Paprika in Olivenöl dünsten (manchmal Hack dazu). Dose Tomaten dazu geben und schön würzen (Chili Flocken). Topf vom Kocher nehmen und Salzwasser für Nudeln aufsetzen. Nudeln kochen und den Nudeltopf kurz vor Ende vom Kocher nehmen und die Nudeln im Wasser weiter sieden lassen. Sauce wieder aufkochen, Nudeln abgiessen – Parmesan dazu und los geht’s.
⦁ dazu ein leckeres Bier
Hallo ihr zwei.
Habe gerade eure Geschichte von den letzten drei Wochen dort nachgeholt.
Jetzt kriege ich ja richtigen Hunger mit den Einzelheiten in eurer Küche! 😋
Macht weiter! Ich freue mich mit euch.
Guten Haarschnitt, Rolf!